Dr. Peter Brodde

Kontakt

 

Schönermark b. Kyritz

Turm der Feldsteinkirche Schönermark b. Kyritz

 

Kirchen in Nordbrandenburg

Eine Kirche gibt es (fast) in jedem Dorf - das ist natürlich auch in Brandenburg so. Bei der Fahrt übers Land fallen Unterschiede zu anderen Teilen Deutschlands auf - das hat mit der Geschichte des Landes und der Landschaft zu tun.

Die Kirchen zwischen Pritzwalk bis Zehdenick und Freyenstein bis Kremmen wurden weitestgehend erfasst. Das entspricht einer Fläche von 80km mal 60km mit 248 Orten und 255 Kirchenbauten.

Neben mehreren Fotografien aus den Jahren 1991 bis 2014 werden Eckdaten zu den Bauten, hauptsächlich aus Internetquellen, zusammengestellt und verlinkt (Sachstand 2014). Auf ausführliche eigene Darstellungen habe ich bewusst verzichtet, denn in den verlinkten Quellen sind diese Informationen i.d.R. in bester Qualität vorhanden.

Für Hinweise (per Mail) zu Fehlern, inhaltlichen Ergänzungen sowie zu "noch fehlenden" Kirchenbauten bin ich dankbar.

Ausgewählte Quellen

Bücher/ Literatur

Werte unserer Heimat – Rheinsberg Fürstenberger Seengebiet, Akademie-Verlag, Berlin, 1974

Werte unserer Heimat – Ruppiner Land, Akademie-Verlag, Berlin, 1981

Bosselmann, H. und Schink, H.-C.: Feldsteinkirchen der Prignitz. Kreisverwaltung des Landkreises Prignitz, 1994. 95 S.

E. Badstübner: Stadtkirchen der Mark Brandenburg. Ev. Verlagsgesellschaft Berlin, 3. Aufl., 1988

Internet

Wikipedia

Kirchenkreis Kyritz-Wusterhausen

Kirchenkreis Oberes Havelland (entdecken)

Kirchenkreis Wittstock-Ruppin

Mittelalterliche Dorfkirchen in der Mark Brandenburg (Internetseite von Michael Schletze)

Mittelalterliche Dorfkirchen in Brandenburg (Internetseite von Theo Engeser und Konstanze Stehr), Kirchen Nordbrandenburgs fehlen noch, letzte Änderungen dieser Seite von 2004 (?)

Förderkreis Alte Kirchen Kirchen Berlin-Brandenburg e.V.

nach obennach oben

Aktualisiert: 31.08.2014