Dr. Peter Brodde

Kontakt

 

 

Biotope

Weideflächen mit großen Wassergräben. Einige dieser Flächen waren vor knapp 100 Jahren noch flache Seen, die schnell vollständig verlandeten.

 

Qualität

Ausrüstung - das reicht schon. Das Buch Libellen in Norddeutschland kann bei einigen NABU-Geschäftsstellen (u.a. Mecklenburg-Vorpommern, Schutzgebühr von ca. 20,-- Euro ) bestellt werden.

 

1. Libellen finden und bestimmen

Die Lebensumgebung - Biotope

Libellen leben an und ihre Larven in Gewässern. Die Weibchen fliegen häufig in der umgebenden Landschaft und jagen dort ihre Beute. Die Entfernung zu Gewässern kann mehrere Kilometer betragen. Erst zur Paarung kehren sie ans Wasser zurück, wo sie schon von den Männchen erwartet werden.

Einzelne Arten stellen sehr spezielle Ansprüche an ihr Heimatgewässer. Wenn sie moorige, schattige Wassergräben bevorzugen, findet man sie gewöhnlich kaum an schneller fließenden klaren Gewässern u.s.w..

Natürlich kann man einfach spazieren gehen und sich darüber freuen, dem einen oder anderen Tier zufällig zu begegnen. Mein Ziel aber war und ist es, möglichst viele und vor allem die häufigsten Arten in und um Kagar zu erfassen - also finden, zuordnen und bestimmen.

Finden und Beobachten

Zum Beobachten reicht ein kleines Fernglas. Die Bestimmung setzt aber ausreichende Kenntnisse voraus. Früher wurden die Tiere gefangen, umständlich präpariert (um die herrlichen Farben wenigstens teilweise zu erhalten), mit Lupe bestimmt und in Belegsammlungen aufbewahrt.

Heute stehen alle Libellen unter Naturschutz - und daran sollte man sich auch halten. Digitalkameras sind ein vorzügliches Hilfsmittel. Anhand der Fotos ist eine Artenzuordnung mittels Bestimmungstabellen und Bildvergleichen recht gut möglich.

Bestimmen

Auch für vollkommen unbedarfte Anfänger sind insbesondere in den letzten Jahren sehr gute Bücher erschienen, die neben Bestimmungstabellen, diverse Abbildungen und farbige Fotos enthalten.

Auch im Internet spürt man leicht hervorragendes Bildmaterial auf. So erhält man die notwendige Hilfe bei der Bestimmung und einen ersten Überblick über die bevorzugten Biotope der einzelnen Arten.

Auf diese Art habe ich, nur in der Umgebung von Kagar, im ersten Jahr (2012) mit der "neuen" Kamera 20 Libellenarten fotografiert.

nach obennach oben

Aktualisiert: 22.11.2013