Dr. Peter Brodde

Kontakt

Alt Ruppin - Stadtkirche St. Nikolei

Ersterwähnung von Alt Ruppin: 1213

Stadtrecht: 1840

Jahr des Baus: im 13. Jh.

Baustil: Frühgotik, Backstein

Fotos von 2014

 

Anmerkungen:

Das Gebiet von Alt Ruppin war schon in urgeschichtlicher Zeit besiedelt. Vor der deutschen Besiedlung war es das politische und wirtschaftliche Zentrum des slawischen Stammes Zamcici und ab dem 13. Jahrhundert Sitz der Grafen von Arnstein.

Die einschiffige Backsteinkirche erhielt ihre heutige Gestalt im wesentlichen nach 3 Bauabschnitten:

1. Im 13. Jahrhundert wurde die Kirche als Backsteinbau errichtet. Nur ihr Westteil bestand aus Fachwerk.

2. In den Jahren 1598/99 wurde der Fachwerkbau durch Backsteinbau ersetzt und der Glockenturm errichtet. Dabei hielt man an dem frühgotischen Baustil fest.

3. Im dritten großen Bauabschnitt 1846 wurde die Haube des Turms, die eine hohe schlanke Spitze aufwies, durch ein Satteldach und eine achtflächige Laterne ersetzt.

Alt Ruppin

St. Nikolei, Stadtkirche von Alt Ruppin

 

Alt Ruppin

Giebel des Schiffes

Alt Ruppin

Kirchenschiff

Alt Ruppin

Seiteneingang

Quellenangaben

[1] Wikipedia (2013)

[2] Werte unserer Heimat – Ruppiner Land (1981), S. 142ff

[3] Kirchenkreis Wittstock-Ruppin

nach obennach oben

Zurück zur Objektübersicht

Aktualisiert: 09.03.2014